Betrieb und Sanierung: Quantum setzt in Lüneburg auf Parking Services von Goldbeck
Das Parkhaus Münzstraße in Lüneburg bekam bereits zum 1. Oktober 2023 mit den Goldbeck Parking Services (GPS) einen neuen Pächter. Zusätzlich zum Betreiber-Mandat lässt der Auftraggeber, das Hamburger Immobilienunternehmen Quantum, nun das Objekt von Goldbeck umfangreich während des laufenden Betriebs sanieren.

Das Gebäude verfügt über elf Etagen – davon zwei unterirdisch – mit insgesamt 214 Pkw-Stellplätzen. Der Pachtvertrag zwischen Quantum und der GPS beläuft sich auf zehn Jahre. Die Sanierung startete Ende Januar und wird voraussichtlich neun Monate in Anspruch nehmen. Die Goldbeck Parking Services entwickelten ein Konzept, welches den Parkbetrieb parallel zu den laufenden Sanierungsarbeiten ermöglicht. Für Quantum bewirtschaften die Goldbeck Parking Services bereits drei weitere Immobilien, darunter das Parkhaus Northgate in Berlin und das Fernbusterminal in Leipzig.

„Für das Objekt in Lüneburg werden wir neben einer umfänglichen Sanierung der Betonsubstanz und der Rampen auch den Asphalt erneuern. Wir bieten unseren Kunden als Generalunternehmer neben der Instandhaltung und Sanierung ihrer Parkhäuser auch Bewirtschaftungs- und umfangreiche Baudienstleistungen an. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit unseren Auftraggebern wirtschaftlich sinnvolle Maßnahmen für die nachhaltige Nutzung von Parkimmobilien umzusetzen“, sagt Stephan Pieper, Geschäftsführer bei der GPS.

Der Projektstandort „Am Berge 12“ befindet sich in zentraler Lüneburger Stadtlage in unmittelbarer Nähe zum Fluss Illmenau. Namhafte Einzelhändler wie C&A, Karstadt sowie H&M sind fußläufig zu erreichen. Der Lüneburger Hauptbahnhof liegt etwa zehn Gehminuten entfernt.

Presseinformation teilen
GOLDBECK GmbH